Berlin für RocknRolla: Home of Rock’n’Roll.

Dieser Beitrag ist längst überfällig, denn dieser Geheimtipp der Preußen Reb’s (sic!) in Köpenick ist so etwas wie das Herzstück der Berliner Szene. Oder sollte ich eher sagen: die Leber? Wie auch immer, es ist auf jeden Fall ein Organ mit lebenswichtiger Funktion.

1798178_645376578866925_6567685370998846227_nMeinen ersten Besuch im Home of  Rock’n’Roll werde ich jedenfalls nicht vergessen: Als Neuling irrt man nämlich eine Weile herum, bevor man auf dem unbeleuchteten Hofgelände zwischen düsteren Garagen und Werkstattschuppen endlich vor dem Metalltor mit dem Hinweis „Nur für Mitglieder“ steht. Hab mich kaum getraut, die Tür dann auch zu öffnen – als ich mich dann endlich durchgerungen hatte, wurde ich allerdings mit einem sehr netten Konzertabend belohnt.

Denn hinter der Metalltor erwartet einen so etwas wie eine kleine heile Welt: Es gibt einen langen Tresen, an dem man zu humanen Preisen Alkoholisches und Nicht-Alkoholisches ordern kann, eine Sitzecke zum Quatschen, die wohl gepflegtesten Toiletten der gesamten Berliner Kneipenszene und eine Bühne, auf der eine Vier-Mann-Band recht ordentlich Platz zum Stimmungmachen findet.

Einen ganz schönen Einblick in Größe und Atmosphäre des Home gibt dieses Video:

Tanzen kann man auf der kuschlig-ranzigen Tanzfläche übrigens auch recht gut – man muss nur aufpassen, dass man den Zuschauern nicht das Bier aus der Hand rocknrollt.

Apropos: Donnerstags um 19.30 Uhr gibt es den cluboffenen Abend mit Tanzunterricht, ansonsten haben Lemmy und seine Jungs regelmäßige großartige Konzerte und Record-Hops im Programm. Außerdem kann man die Location für Birthday Bashes und ähnliche Veranstaltungen mieten. Aktuelle Termine werden auf der Facebookseite angekündigt:

Firestation R’n’R e.V., Mahlsdorfer Str. 3-6. Haltestelle S-Bahnhof Köpenick.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s