Die Kategorie „Lieblingsmusik“ darf auf keinen Fall traurig enden, das ist nicht im Sinne des Rock’n’Roll. Deswegen & überhaupt möchte ich noch dieses Jahr eine Berliner Band vorstellen, die mir per Zufall bei Facebook und in Gestalt ihres ausgesprochen reizenden Drummers Romain vor die Füße fiel.
Sie nennen sich 17 Hippies, sind auch mit Bühnengästen maximal 15 und bringen die Lebensfreude von etwa 75 auf die Bühne. Was sie spielen? Tanzmusik – das trifft diese lebensfrohe, durchgeknallte, freudige, beinzuckenlassende Gloriole aus grenzüberschreitenden Klezmer-Orient-Akkordeon-Triangelhighlight-Chansons wohl am besten.
Das Kesselhaus in der Kulturbrauerei war proppenvoll, go guestlist no chance, und ich hob den Altersdurchschnitt des Publikums zusammen mit etlichen mitgebrachten Kindern auf fesche 45. Aber Alter ist nur eine Zahl – die Hippies feierten 20jähriges Jubiläum und das Publikum war von Herz bis Fuß dabei.
Kurz: Die 17 Hippies haben es vom ersten Song bis zur Polonaise-Zugabe mitten im Publikum auf meine persönliche Konzert-Top5-geschafft! Zusammen mit AC/DC hautnah, Farin Urlaub, Motörhead, Danko Jones, Amanda Palmer, Rotfront, Circus Rhapsody, Cherry Bomb und The Concert for George. Das sind mehr als 5? Pffft. Kleinlichkeit ist auch nicht Rock’n’Roll. Aber die 17 Hippies sind es – obwohl sie es gar nicht sind.
Die wunderbaren Damen & Herren sind gerade auf Tour, wer gehen kann, sollte sich das definitiv einmal anschauen:
29.01.16 Dresden – Alter Schlachthof Tickets
30.01.16 Erfurt – HsD Tickets
02.02.16 München – Ampere Tickets
03.02.16 Biberach (Riss) – Gigelberghalle Tickets
04.02.16 Aschaffenburg – Colos-Saal Tickets
05.02.16 Bremen – Schlachthof Tickets
06.02.16 Leipzig – Täubchenthal Tickets
11.02.16 Hannover – Pavillon Tickets
12.02.16 Köln – Gloria Tickets
13.02.16 Mülheim/Ruhr – Ringlokschuppen Tickets
14.02.16 Karlsruhe – Tollhaus Tickets
19.02.16 Rostock – M.A.U.-Club Tickets
20.02.16 Magdeburg – Kulturzentrum Moritzhof Tickets
Ja, die sind lustig, kenne aber kaum was (noch). Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein wunderprächtiges Jahr 2016. Liebe Grüße, Gérard
das wünsche ich dir auch, mein lieber gérard! PS: die hippies veröffentlichen ein neues album zum 15.01, vielleicht wäre das ja was für deine sounds 😉
kleine ergänzung: http://17hippies.de/de/text/frau-von-ungefaehr
guten rutsch + alles gute für 2016
So geil. Ich hab sie letztes Jahr live gesehen in Kiel.
oh ja, so wie ich mir dich vorstelle, habe ich ein tanzendfröhliches bild vor augen, das genau zu meinem eigenen hippies-abend passt!
Ertappt. Aber wer bei den Hippies ruhig stehenbleiben kann, bei dem läuft irgendwas unrund 😉
so sieht’s aus!
Wundervolle Barden, danke für die Aufmerksammachung, meine Liebe.
Und natürlich die besten Wünsche noch für dieses möglichst fabulös werdende Jahr, Deine Käthe, leichtladehehemmt.