Mitschnitt: Lesung & Book Release im Mastul, Berlin (15.05.2015).

Nummer 1 in der Runde war Candy Bukowski. Sie machte den Anfang mit dem von mir gewünschten „Melisande Hartmann wirft sich dem Leben zu Füßen“, „Das Paradies bleibt“ und (ui!) „Detlef. Eine Geschichte aus der Wilden Maus“.

Es folgte: Me-Myself mit „Vincent III.“ und „Rico III.“ aus meinem Roman „Druckstaueffekt“. Was ich bei der Lesung als Einleitung vor Aufregung (weiß auch nicht, was an diesem Abend los war) vergaß, hole ich hiermit nach: Beim Crowdfunding wurde doch recht viel Gewicht auf den Sex in meiner Geschichte gelegt. Ich will gar nicht abstreiten, dass es davon eine Menge gibt – immerhin datet meine Protagonistin ungefähr acht verschiedene Typen – aber explizite Szenen à la 50 Shades? Fehlanzeige. Es geht viel mehr darum, was sie in diesen doch eher flüchtigen Begegnungen zu finden hofft. Und um es gesellschaftswissenschaftlich auszudrücken: Es geht darum, wie sich diese Lebensweise genderspezifisch manifestiert und etabliert. Kurz: Es ist eine Liebesgeschichte ohne Kitsch und Trara.

Der Dritte im Bunde war Alexander Winter, der ein Fragment aus seinem „Strich(er)leben“ las. Wortgewaltig, bildgewaltig und überwältigend. Der Link zum Mitschnitt folgt, ebenso wie der zum heiteren Abschluss: Unser musikalischer Überraschungsgast Lit Up Joe war extra aus Stuttgart angereist, um seine alte Berliner Hooood mit feinem Rockabilly-Blues aus tiefster Kehle zu verwöhnen.

Fazit: Für mich war es ein großartiger Abend und eine Ehre unter dem Bild des so nackerten wie skeptisch blickenden Frank Zappa mit eben diesen Schreiberkollegen meinen Book Release feiern zu dürfen. Heißer Dank geht außerdem an Kurt von HundtHammerStein, der unseren Büchertisch betreute, und an Daniel vom Mastul, der das durstige Publikum mit allerlei Feuchtigkeit versorgte.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Mitschnitt: Lesung & Book Release im Mastul, Berlin (15.05.2015).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s