8th Support Crowdfunding: Die Grüne Lunge.

Aufmerksame Beobachter haben es längst entdeckt: Am Mittwoch hat mein Projekt gleich 400 Euro Zuwachs bekommen!! Die schlechte Nachricht: Die Hälfte davon ist einem Systemfehler zuzuschreiben. Die gute Nachricht: Sascha, Chris und Robi von Die Grüne Lunge haben sich tatsächlich entschlossen, den „Druckstaueffekt“ mit dicken-fetten 200 Euro zu sponsern!

logo Neben ihrem Angebot an E-Zigaretten und Zubehör, E-Shishas, E-Pfeifen und über 70 verschiedene Liquids verteilten sie in ihrem Shop in der Gropiuspassage in den letzten Wochen außerdem fleißig meine Buch-Postkarten. Schon allein dafür geht ein dampfend heißes Dankeschön an sie!! Als Support-Paket haben sie sich jetzt den „Let Me Tell You A Story“-Reward ausgesucht, was sie zum Empfänger eines persönlich von mir für sie geschriebenen Textes macht.

Und sie hätten keine bessere Wahl treffen können, denn mir spukt ja bereits Roman Nr. 2 im Kopf herum: Die Grüne Lunge wird dabei zum Schauplatz werden, als einer der Protagonisten das Rauchen aufgeben muss – dabei ist er ein mindestens so enthusiastischer Raucher wie mein Män einer war, bevor er über Die Grüne Lunge das „Dampfen“ als leidenschaftliches Hobby für sich entdeckte.

Gesünder oder mindestens genauso schlimm wie Zigaretten… hier spalten sich die Meinungen über Rauchen, Dampfen und Nichtrauchen. Fakt ist: Als mein Män noch zwei Schachteln am Tag geraucht hat, fand ich heraus, dass „einen Aschenbecher küssen“ mehr ist als eine Redensart. Ansonsten bin ich Nichtraucher und daher schmerzlos, was diese Leidenschaft angeht, daher lasse ich jetzt mal den Fachmann zu Wort kommen:

Du bist jetzt seit fast 9 Monaten Dampfer. Fehlen dir Zigaretten gar nicht?

Ganz im Gegenteil. Am Anfang, in der Umgewöhnungsphase, hatte ich immer Zigaretten dabei, hab aber keine einzige mehr geraucht, das war nur für den Kopf. Jetzt mag ich nicht mal mehr den Geruch, wenn jemand in meiner Nähe raucht. Find ich mittlerweile richtig eklig.

Ich hab dich quasi hustend kennengelernt. Hat sich dein Gesundheitszustand verändert?

Das Husten hat sich ziemlich reduziert. Meine Ausdauer hat sich wesentlich verbessert, genauso wie mein Geschmacks- und Geruchssinn. Körperlich hat sich auf jeden Fall einiges getan. Zum Beispiel war ich im Frühling mal im Wald und plötzlich konnte ich wieder riechen, wie so ein Wald duftet… das Holz, die Kiefernnadeln, die Erde – das war wie ein Geruchsfeuerwerk, vorher kannte ich das jahrelang nicht mehr.

Du hast bis auf einen unserer Freunde schon alle Raucher zur E-Zigarette bekehrt. Warum empfiehlst du Dampfen weiter?

Die gesundheitlichen und finanziellen Aspekte zählen da am meisten für mich. Die Anschaffung ist zwar teurer, aber auf lange Sicht ist es doch günstiger. Heute komme ich mit etwa 10% des Geldes aus, was ich früher für Zigaretten ausgegeben hab. Rechnen wir mal nicht mit rein, dass ich die Dampferei mittlerweile fast professionell betreibe und entsprechend immer noch bessere Geräte auf der Wunschliste habe (lacht). Außerdem macht’s mir persönlich auch einfach Spaß.

Für alle, die jetzt neugierig geworden sind oder längst wissend nicken: Die Grüne Lunge gibt’s inzwischen 4x in Berlin und natürlich auch im Netz. Und da die Jungs unter dem Motto „Steam better“ mindestens so gut beraten wie sie bei meinem Projekt großzügig waren, dürfte hier jeder zukünftige Nichtraucher bestens aufgehoben sein. Hooray to you, meine Herren!

Advertisements

14 Gedanken zu “8th Support Crowdfunding: Die Grüne Lunge.

  1. Mo Beumers schreibt:

    Irgendwie begegne ich dem Thema immer wieder in den letzen Tagen…scheint Karma zu sein. Gestern sah ich in einem Schaufenster sogar E-Pfeifen. Jetzt bin ich hin-und hergerissen zwischen Nostalgiestolz und Hipsterneugier. Ich geb’s aber mal ne Chance. Soll ja gut sein. Danke für den aufschlussreichen Beitrag!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s