Begleitmusik August.

Song des Monats: Fiva & Das Phantomorchester „Die Stadt gehört wieder mir“ (2012)

Ein guter Song, wenn sich das Leben ändert. Es muss keine Trennung sein, oder zumindest nicht die Trennung von einem Menschen. So oder so macht der rotzige Hop-Tone von Fiva frechbunten Mut, gibt wieder Schwung und außerdem ist es immer gut zu wissen, dass es anderen leuten auch schon so ging – und sie trotzdem die Lust am Leben nicht verlieren (sondern höchstens auf später verschieben). Wenn man den Boden verliert, muss man Häuser besetzen. Hallo August, was immer du bringst – die Stadt gehört wieder mir.

Album des Monats: Travelling Wilburys „Vol. 1 + 3“ (1988/90)

Sie werden Supergroup genannt – und wenn man sich das Line-up aus George Harrison, Jeff Lynne, Roy Orbison, Tom Petty und Bob Dylan so anschaut, liegt das nahe. Faktisch waren diese Superheroes jedoch einfach Freunde, die zusammen das machten, was sie verband und was sie am liebsten taten: Musik machen. Besonders fasziniert ist dabei die Mischung der frischentdeckten Singstimme von Bob Dylan, die krassen Tiefen des zierlichen Tom Petty, die unverwechselbaren Gitarrenläufe von George Harrison und die fast operhaften Obertöne von „Pretty“ Roy Orbison… wow.

Und was mich angeht: Wenn alles voll beschissen ist, gibt’s immer noch die Beatles – und wenn die Welt so’n bisschen kippelt, beruhigen die Travelling Wilburys ungemein. Und dieser Text passt auch noch wie die Faust aufs Auge:

Was mich angeht II.: Egal, ob er nie in die Kamera guckt oder seine Frisur aussieht, wie ’ne Leihgabe von Peg Bundy… oh, George ❤

Werbung

8 Gedanken zu “Begleitmusik August.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s